Haarmonie

Der Name ist Programm!
Aktuelle Zeit: 22.10.2019, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Produkten
BeitragVerfasst: 31.01.2012, 21:56 
Keksmeisterin

Aus gegebenem Anlass baue ich hier mal einen Fragenthread zu Produkten jeglicher Art.

Ich hab nämlich mal eine Frage - meine Mutter hat sehr empfindliche Kopfhaut und schnell Probleme mit Schuppen. Das einzige Shampoo, was ihr hilft, ist das Urea-Shampoo von Eucerin, aber auf Dauer ist ihr das eigentlich zu teuer. Was nehmen denn unsere empfindlichen Köpfe hier, was sie eventuell im Wechsel mal probieren könnte?

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.01.2012, 21:56 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2012, 22:25 

verdünnt deine mutter das shampoo?
das wäre zumindest eine möglichkeit.
dann hält es länger, evtl. freut sich die kopfhaut sogar noch mehr.
und sie muß es weniger oft nachkaufen und spart so wenigstens ein bißchen.

silberlinge bis zum schlüsselbein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2012, 22:46 

Ich weiß, dass manche das Babylove Pflegebad aus dem dm als Shampoo nehmen und gut vertragen, ich selber habe es aber nicht besser oder schlechter vertragen als andere Sachen und die Haare haben schneller nachgefettet.
Könnt ihr denn anhand der Incis sagen, auf was sie in den anderen Shampoos reagiert? Wären Seife oder Natron eine Option oder ist ihr das zu aufwendig?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2012, 22:52 
Hat sie schonmal mit Öl gepimpt? Empfindlich + Schuppen liest sich nämlich nach trockenen Schuppen...
Ich würde Shampoos mit kurzer INCI-Liste nehmen. Rossman hat auch verschiedene Shampoos von Isana für wenig Geld für empfindliche Schöpfe.
Auf gar keinen Fall das Schuppenshampoo nehmen, das ist zu aggro (habe es einmal ausprobiert, als ich bei meinen Eltern war und grad kein anderes zur Hand war)
Natron halte ich auch für zu aggressiv.

http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/haarpflege/shampoo/ean_4305615088655/id_395984/ISANA_med_Jeden_Tag_Shampoo.pro
Das hier vielleicht? Mal ausprobieren. Kostet ja nicht viel, evtl. noch Öl dazu...

Was hat sie für einen Waschrythmus? Meine Mutter wäscht jeden Tag und hat dementsprechend Probleme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2012, 23:26 
Keksmeisterin

Es liegt wohl an den Tensiden und eventuell an Alkohol, dass sie mit Schuppen reagiert. Die Kopfhaut ist dann einfach staubtrocken. Waschrhythmus weiß ich nicht, aber auf jeden Fall nicht täglich. Alle 2-3 Tage, glaube ich.

Verdünnen mag sie nicht, das hab ich ihr auch schon vorgeschlagen. Am besten wären echt noch ein, zwei Shampooempfehlungen mit Urea, die aber nicht ganz so teuer sind :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2012, 09:26 
Aldi Nord hat manchmal, ich vermute auch Süd...

Hier mal ne Liste:
http://www.codecheck.info/product.searc ... &OK=Suchen

Ich sehe gerade, von Isana gibt's auch Urea...

Alternativ Harnstoff in der Apo kaufen und kleine Menge selbst druntermsichen... Vielleicht vorher in ein wenig Wasser lösen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2012, 10:29 

Das aber immer nur in der Menge, die man gleich verbraucht, Keime braucht sie sicher nicht auch noch auf der Kopfhaut.

1a F-M ii (8cm) Klassiker mit FTE

auf dem Weg zur Kniekehle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2012, 15:27 
Keksmeisterin

Ah danke, Isana werde ich ihr mal vorschlagen - das klingt gut :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2012, 16:22 

Bei aldi hab ich neulich auch Urea Shampoo gesehen, das war aber mit SLS und auch Aktions-Ware. Also wenn es an den Tensiden liegt, hat sie glaube ich bei aldi und co schlechte Karten.

Ich glaube eigentlich nicht, dass das Urea in dem Eucerin Shampoo der springende Punkt ist, sondern das da kein SLS oder so drin ist. Wenn sie weiß welche Shampoos sie nicht verträgt, könntet ihr ja auch mal schauen welche Tenside da so drin sind.

Bei Codecheck kannst du auch alternative Produkten anzeigen lassen, falls du das noch nicht gesehen hast. Einfach links auf dem Banner unter den INCIs klicken. Wenn ich nach Sodium Myreth Sulfate suche finde ich einige von Linola (was ja auch teuer ist), Alpecin (hab ich überhaupt nicht vertragen) und co.

Ansonsten gibts von Balea eine Ultra Sensitiv und eine Med Serie. Davon benutze ich auch ein paar Produkte und bin sehr zufrieden.

Ihr könntet auch mal bei den Babyshampoos gucken, die haben (meistens) sehr milde Tenside und in manchen ist auch Panthenol drin, was ja auch beruhigend wirkt. Hipp Baby Sanft Shampoo und Bübchen Dusche & Shampoo haben keine "Standart-Tenside".

PS: Das Babylove Pflegebad von dm halte ich auch für sehr empfehlenswert, hab ich auch selber lange benutzt, mittlerweile geht mir aber der Geruch auf die Nerven. Gibts auch als Shampoo verpackt, für Leute die kein Pflegebad in die Haare schmieren wollen. ;) (klick)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2012, 17:03 

Ich hab das Alverde Birke-Salbei, das mag meine Kopfhaut gerne. Und bei Rossmann gibt es auch ein Urea-Shampoo, das bei mir ganz ok war.
Das Pflegebad geht bei mir garnicht.

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Produkten
BeitragVerfasst: 23.02.2015, 19:27 

Meine Mutter hat Schuppenflechte und auch so ihre Problemchen mit diversen Shampoos. Ich hab ihr eine Seife mit Teebaumöl geschenkt zum Geburtstag. Ich kann aber noch nichts dazu sagen. Sie wollte erst alle vorhandene Chemie verbrauchen bevor sie mit der Seifenwäsche anfängt.

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Produkten
BeitragVerfasst: 25.09.2018, 17:59 

Ich hab mal gelesen dass Rosmarinöl gut gegen Schuppen und trocken Kopfhaut ist dazu mindert es Haarausfall und regt das Hasrwachstum an...Da es auch nicht teuer ist würde ich deiner Mutter auf jeden Fall mal empfehlen zu probieren....schaden kann es ja nicht! :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]