Haarmonie

Der Name ist Programm!
Aktuelle Zeit: 21.02.2019, 06:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 281 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife
BeitragVerfasst: 11.03.2015, 14:33 

Ist mir auch aufgefallen, dass der sehr bereitwillig schäumt und weniger verbraucht als die Muschelseifen aus den Förmchen. Ich glaub das mit dem Durchgelen lassen ist echt sinnvoll. Es lebe die Blockform! :herzel:

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.03.2015, 14:33 

BeitragVerfasst: 11.03.2015, 14:47 

Durchgelen in der Blockform :gruebel: Alles noch Fremdwörter, aber das wird schon noch.

Irgendwann will ich ja meine Traumseife selber sieden. Nur ist es schwer für mich herauszufinden, was meine Haare wohl am liebsten mögen. Die Überfettung scheint ihnen relativ egal zu sein, von 2 bis 23 Prozent war ihnen alles recht. Klar, je mehr Fettanteil umso gesättigter war auch das Haargefühl, aber sie mögen alles bis jetzt.

soap rocks :flehan:

BeitragVerfasst: 11.03.2015, 14:55 

Hihi, war für mich vor kurzem auch noch Suaheli.

Hier ist ne Erklärung:
http://www.naturseife.com/ueber_die_gelphase.htm

BeitragVerfasst: 11.03.2015, 15:04 

Danke dir, das verstehe sogar ich Chemiedoofie. Dann verzichte ich auf die hübsche Rosenform für meine Haarseifen und gieße alles in eine Holzblockform.

BeitragVerfasst: 11.03.2015, 15:09 

Ich find komplexe Formen für Haarseifen eh unpraktisch, weil da nur Haare hängen bleiben. Diese schönen Förmchen sind aber für Geschenke, Handseifen oder so schon süß. Aber die Seifen in kleinen Formen müssen halt länger reifen.

BeitragVerfasst: 11.03.2015, 15:14 

Wenn man ehrlich ist, hat sich die tolle Form meistens nach ein paar Wäschen verabschiedet. Aber wenn man Abwechslung braucht, kann man auch runde Seifen in Abflussrohren sieden :mrgreen:

Kleine Frage an die Kreiswäscher unter uns: Wie viele Seifen benutzt ihr denn im Wechsel?
Denn mittlerweile habe ich das Gefühl, ich muss auch mehr zwischen den Seifen abwechseln. Normalerweise habe ich ca. 2 Seifen, die ich je nach Laune hin- und her wechsle. Jetzt habe ich aber mal wieder eine neue Seife ausprobiert und das Ergebnis kommt mir viel besser vor, als die letzten Wäschen.
Neues fanden meine Haare übrigens schon immer klasse, bzw. spätestens nach ein paar Wochen waren die Ergebnisse mit dem vorher ach so tollen und geliebten Produkt auf einmal nur noch ok, statt spitzenklasse. Da meine Kopfhaut aber gerne zickt, hab ich bisher eher darauf geschaut, wie die mit der Seife klar kommt. Jetzt gibt die dank intensiven Ölkuren und Massagen halbwegs Ruhe und ich kann nach Herzenslust abwechseln.

Bild "Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling." Bild

BeitragVerfasst: 11.03.2015, 15:20 

Eben, drum find ich die schönen Seifen auch eher zum verschenken toll. Hihi, hab neulich schon mit MiBau gefrozzelt, wenn ich n Shop hätte (werd ich nie haben, gesonderte Küche, so ein Quatsch...) würde ich den "Fischlis Seifen - nicht schön aber gut" nennen :kicher:
Schön find ich die Seifenkunstwerke schon, aber ich bin zu faul dazu. Zack rein in die Kiste und fertig.

BeitragVerfasst: 11.03.2015, 15:29 

Ach, das kommt vielleicht noch :D Am Anfang hab ich mir auch gesagt: Purismus, Milchkartons und Joghurtbecher - so werde ich meine Seifen immer machen. Mittlerweile experimentiere ich doch mit ein bisschen Duft, Farbe oder Glitzerpülverchen.

Bild "Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling." Bild

BeitragVerfasst: 11.03.2015, 17:14 
Ich habe 4 Seifen im Wechsel in meinem Heiligen Grahl. Damit habe ich immer super Ergebnisse.

BeitragVerfasst: 11.03.2015, 17:27 

Ich bin immer noch für Purismus und ich denke auch nicht, dass sich das noch ändert - jedenfalls nicht bei Seifen, die für mich sind.
Geschenkseifen mach ich schon noch etwas aufwändiger, davon brauche ich aber nicht viel (Schwiegermama in spe hat dem Samtköpfchen "gebeichtet", dass sie doch nicht so die Seifenwäscher sind, meine Eltern dagegen stehen total auf meine Seifen).

Ich wasche auch eigentlich immer im Wechsel - hab so 6-8 Seifen in Gebrauch, aber die letzten beiden Wäschen waren mit meinem Herzerl und wurden super. Vielleicht kann ich mit dem Herzerl tatsächlich mehrfach hintereinander waschen - das muss der Langzeittest aber noch zeigen.

BeitragVerfasst: 11.03.2015, 17:37 

Danke ihr beiden :)
Dann werde ich einfach versuchen, bewusster zwischen verschiedenen Sorten und Ölzusammensetzungen abzuwechseln. Seifen hab ich ja genug :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11.03.2015, 18:15 

Ich wechsel zwischen allen, die ich dahabe :D das sind momentan 9 verschiedene. Die ganz pflegenden (z.B. Avocadoöl, sehr hohe ÜF) nehme ich seltener, eigentlich nur wenn ich denke, dass besonderes pampern angesagt ist. Zwischendrin gibts sogar ab und zu eine Babyshampoo-Zwischenwäsche.

BeitragVerfasst: 13.03.2015, 14:30 

Gibt es hier eine Seifende, die Condi nutzt und gute Ergebnisse erzielt?

Ölungen bekomme ich mit allen meinen Seifen raus, egal welches Öl und egal wie hoch die Seife überfettet ist.
Allerdings würde ich gerne hin und wieder mal Pflege danach ins Haar bekommen bzw. eine Schutzschicht draufpacken. Öle danach sind schwierig seit Seife, ist eigentlich immer zuviel.

Jetzt habe ich ja hier noch meine heißgeliebten AO-Condis aber jedesmal wenn ich einen nehme habe ich fettige Längen. Geht das vielleicht gar nicht mehr mit Seife? Oder stell ich es nur falsch an?

Ich nehme den Condi zwischen zwei Rinsen. Hilfe?

BeitragVerfasst: 13.03.2015, 15:01 
Ich habe keine Ahnung von Condis, außer dass sie nichts für mich sind, aber wenn ich das so lese frage ich mich wann Du ölst? Ölst Du immer nass oder hast Du es auch schon trocken probiert? Das war nämlich bei mir der springende Punkt. Nass habe ich hinterher immer einen Fettkopf, aber trocken kann ich jeden Abend etwas Öl als Leave-In benutzen.

BeitragVerfasst: 13.03.2015, 15:15 

Ich öle vor der Wäsche in trockenem Haar. Die Längen öle ich meistens schon abends, so kann das Öl ein paar Stunden wirken. Auf der Kopfhaut vertrage ich es aber nicht so lange darum öle ich da circa eine Stunde vor der Wäsche oder wie sich die Zeit halt ausgeht.

Ohne Condi sind die Haare immer toll seit ich Seife benutze, egal ob ich öle oder nicht.

BeitragVerfasst: 13.03.2015, 15:38 

Ich habe auch ein Öl/Seifenproblem. Ich habe jetzt mal wieder mit einem Khadi Shampoo gewaschen und danach finden meine Haare Öl toll und Sheasahne. Wasche ich mit Seife habe ich das Gefühl, es bleibt oben drauf liegen und nichts zieht ein. Ich teste das jetzt mal, wenn ich merke das Öl und Sheasahne jetzt wirklich richtig in die Haare einzieht, werde ich bei Shampoo bleiben. Wasche ich mit Seife, rinse ich einfach mit ein paar Tropfen Öl und nehme dann eben kein Leave in von den Sachen die ich sonst immer nehme.

BeitragVerfasst: 13.03.2015, 16:12 

Ommel, bei mir ist es grad andersrum. Seit ich seife habe ich das Gefühl, die Haare fressen das Öl geradezu weg. Wie unterschiedlich das doch auf jedem Kopf ist.

Also scheinbar funzt Condi mit Seife nicht? Dann werde ich mir wohl irgendwas mit Protein in die Rinse packen müssen?

BeitragVerfasst: 13.03.2015, 16:42 

Ist ja ulkig; so verschieden sind die Köpfe. :ja:

Bei mir hat es mit Condi und Seife funktioniert. Wenn ich nur den Haaransatz einseife, nehme ich für die Längen immer einen Condi. Ich habe aber auch schon komplett geseift und trotzdem einen Condi genommen. Und dann aber festgestellt, wenn ich mit Seife wasche, brauche ich eigentlich gar keinen, weil sie weich sind.

BeitragVerfasst: 13.03.2015, 17:42 

Trolli,
was ich nicht verstehe: Warum willst Du unbedingt Condi oder Öl benutzen, wenn die Haare schon toll sind?
Ich mache auch nur vor der Wäsche (mit Seife) eine Ölkur über Nacht (wobei ich das Öl hauptsächlich auf die Kopfhaut gebe) und nach der Wäsche kommt nix rein.
Condi klappt bei mir übrigens gar nicht, weder nach Shampoo noch nach Seife, egal ob NK oder KK.

BeitragVerfasst: 13.03.2015, 17:48 

Ommel, dann funktioniert es also bei manchen Köpfen aber bei meinem scheinbar nicht. Und ich brauche scheinbar auch keinen weil ja die Haare gut sind.

Care, ich glaub aus alter Gewohnheit und weil ich vor Seife halt immer mehrere Schichten Condi benutzt habe und am besten noch ein LI auch noch drauf. Jetzt macht es mir bissle Angst das die Haare so nackig sind. Aber wenn das bei den erfahrenen Seifenwäscherinnen so gut ist auch langfristig dann bin ich beruhigt und werde mich umgewöhnen.

BeitragVerfasst: 13.03.2015, 18:10 
Ich kann auch nicht mit Condi, egal ob KK oder NK und mit Shampoo oder Seife, aber ich brauche mit Seife auch keinen. Ich benutze 2-6 Tropfen Öl als Leave-In. Das ist an sich ja sehr wenig und das knete ich nur abends in die Längen, wenn die Haare trocken sind. Mehr alos das und Ölkuren vor der Wäsche braucht es aber bei mir mit Seife auch nicht.

BeitragVerfasst: 15.03.2015, 14:10 

Nach meinem Condiunfall vor drei Wäschen^^ musste ich jetzt zwei Mal waschen bis endlich der Klätsch weg ist. Habe heute mit Savion Thermalwasserseife gewaschen (1.5 % Überfettung) und endlich sind die Haare wieder schön. Und dann nur noch eine starke Apfelessigrinse.

Uff, so schnell gibt es keinen Condi mehr bei mir, daraus habe ich gelernt.

BeitragVerfasst: 16.03.2015, 15:21 

Ich hab heut Fischlis sauteure Resteverwertung getestet und bin vorläufig begeistert.
Werd sie aber erstmal wieder einmotten zum bissle trocknen, sonst sind die 4kg sofort weg :kicher:
Sie ist noch bissl weich. Das war die, die ich eingeschmolzen hatte und die damit zwar reif ist aber noch nicht sehr trocken.

BeitragVerfasst: 19.03.2015, 19:31 

Hier setzte ich mich doch auch mal dazu ! Ich habe ja auch gerade mit dem Sieden angefangen und bin eindeutig infiziert :kicher:
Ich teste schon länger Seifen von anderen und wechsle auch so zwischen drei und fünf verschiedenen Seifen ab !
Meine Eigenkreationen sind bisher eine Brennnesselseife und eine mit Avocadoöl mit 18 % bzw. 17 %
:hallo:

BeitragVerfasst: 19.03.2015, 21:22 

Der BBC und ich werden wohl leider keine Freunde :buhu: gibt trockene Längen und noch trockenere Spitzen. Die KH juckt auch wie doof, so ein Mist. Dagegen macht CV Olive Babassu Flauschehaar :herzel:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 281 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde